Britta in „Hallo Hessen“ im HR-Fernsehen

Gerade ist so viel los – ich komme weder mit dem „mich freuen“ noch mit dem Posten hinterher:

Am 3.2.2016 war ich Talkgast im Fernsehen bei „Hallo Hessen“. Für die, die die Sendung nicht kennen, es ist ein informatives Format im Hessischen Fernsehen, eine gelungene Mischung zwischen kurzen Berichten zu aktuellen Themen und intensiveren Gesprächen mit einem oder zwei Studiogästen.

Das Thema lautete: „Ungewöhnliche Berufe“. Und ich durfte mich als Goldschmiedin vorstellen!

In drei Episoden konnte ich einige interressante Schmuckstücke zeigen und meinen Beruf ein wenig erklären, die Krönung aber war es live im Fersehen zu Arbeiten.

Aus Gründen des Brandschutzes – ich hatte natürlich eine Gasflamme – mussten wir diesen Teil draussen im Hof drehen. Und es war leider ganz schön kalt und windig an diesem Tag.

schmelzen_2_bl
Live Silber schmelzen im Fernsehen

Ich habe einen Anhänger aus der Reihe ‚Herz aus Altgold‚ geschmolzen. Es ist eine ganz komische Sache, beim Schmelzen gefilmt und auch noch interviewt zu werden. Nachdem mir bei der Probe der Wind die Flamme ausgepustet hat, stand ich unfassbar unter Spannung. Live hat dann alles geklappt und in der Rückschau muss ich sagen, es hat irre Spass gemacht!

Aber vielleicht doch der Anfang zuerst:

Der ganze Tag war spannend. Ein sehr gut durchstrukturierter Fernseh-Drehtag – und dann kommt es doch irgendwie anders.

vorbespr_bl
Angekommen, die erste Vorbesprechung

Aber alles war toll und hat gut geklappt – und ich bin unheimlich begeistert, wie toll die Maskenbildnerin mein Lampenfieber weggeschminkt hat.

masske_1_bl
Die Maskenbildnerin bei der Arbeit
maske_2_bl
Ganz schön viele Utensilien

Im Fersehen hab ich von Lampenfieber praktisch nix gesehen, aber ich erinnere mich gut, da war es!

maske_fertig_bl
Fertig für die Kamera

Eigentlich hatte ich vor, einen schönen Bogen zu schlagen, vom Herz aus Altgold (Schmelzen mit ganz viel Zufall), über das Ginkoblatt aus angeliefertem Gold (also ein Upcycling, das ein naturalistisches Ergebnis hat) bis hin zu zwei Trauringen, die aussehen wie komplett neu – aber sie bestehen zu einem Teil (dem wesentlichen Teil!) aus gesegnetem Gold, das mir zum Verarbeiten gegeben wurde. Ich hatte die Geschichte von den Ringen beim Schmelzen noch begonnen zu erzählen, aber leider war dann leider keine Zeit mehr, es war ja eine Live-Sendung.

Die Gewinnerin des Herzens hat sich riesig gefreut und sich später auch nochmals gemeldet und bedankt! Super, da kann ich mich nur bedanken!

Wer den Film noch nicht gesehen hat, bei HR-online ist er noch im Netz zu sehen.

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert