Der massive Armreif

Viele Armreife werden zu einem Armreif

Armreife upcyclen zu einem Armreif

Bettelarmreife waren einmal richtig modern. Es musste am Arm klappern und klimpern, denn die Reifen wurden gesammelt und alle gemeinsam getragen. Zur Zeit ist das nicht angesagt. Aber ein schlichter Armreif – massiv und aus dem Schmuck der Oma, das ist zeitlos, gut tragbar und mit dem 750er Gelbgold auch zu realisieren.

Die einzelnen Reife werden von mir zu einer Kugel geschmolzen, gut durchgemischt und dann zu einer Art Stab ausgezogen. Diesen Goldstab walze ich später zu einem Draht – in der Länge des zukünftigen Armreifens.

Wenn der Draht lang genug ist, biege ich die Enden voreinander, säge sie passend und löte sie zusammen. Das eiereckige Oval kann ich dann auf dem Armreifriegel zu einem schönen oval schmieden und – nach der Feil- und Schmiergelarbeit – polieren.

Der neue Reif ist massiv, er hält also einiges aus. Dabei ist er zeitlos schlicht und elegant. 750er Gelbgold ist ein tolles Material, es lässt sich prima verformen – d.h. ich brauche nicht viel weg zu feilen und es hat eine wunderbar warme Farbe.

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert