Mokume Gane in Silber, Palladium und Gelbgold-Rand

Mokume Gane und der Fingerabdruck – Teil 2

Hier der angekündigte zweite Teil von Mokume Gane Beispielen, jeweils individuell wie ein Fingerabdruck.

Im ersten Teil gab es eine wirklich kurze Erklärung, wie Mokume Gane geschmiedet wird, beim Directors Cut gibt es ein ausführlicheres Video und auf der Seite Mokume Gane finden sich verschiedene Beiträge zu besonderen Mokume Stücken.

Silber und Palladium

…kombiniert mit 750 Roségold und kleinen Brillanten.

Silber, Palladium mit Roségold und Brillanten, individuell wie ein Fingerabdruck
Silber, Palladium mit Roségold und Brillanten
Mokume Gane- Ohrhänger
Mokume Gane- Ohrhänger
Set Ohrhänger und Ring
Set Ohrhänger und Ring

Ring und Ohrhänger. Das Muster ist lebendig und mit mehrern kleinen Brillanten besetzt. Eingerahmt werden Ring wie auch Ohrhänger von einer Einfassung aus 750 Roségold.

 

Silber und Palladium mit Brillanten und Anhänger mit Fingerabdruck
Silber und Palladium mit Brillanten und Anhänger
Silber und Palladium als Herzanhänger mit Fingerabdruck
Silber und Palladium als Herzanhänger

Auch hier sind es Silber Palladium-Ringe, allerdings in wildem Muster und mit relativ großen Brillanten besetzt. Der passende Herzanhänger hat, wie es sich dazu gehört, auch ein wildes Muster, eingerahmt von einem dünnen weißgoldenen Rahmen.

 

Ein Zebra, oder doch auch ein Fingerabdruck?

Silber und Palladium getempert
Silber und Palladium getempert

Palladium wird dunkel, wenn man es auf 500 Grad erhitzt (tempert). Silber wird weiß, wenn man alle Kupferoxyde aus der Oberfläche löst (weißsiedet). Ja, das kann sehr, sehr kontrastreich werden 😀  Aber es ist noch immer der klassische Mokume Gane Ring, mit Sternen in der Kombination: Silber Palladium.

 

Sternenmuster - Silber Palladium
Sternenmuster – Silber Palladium

Ganz schlichte Ringe. Die Sterne sind gleichmäßig und ergeben ein ruhiges und doch klares Muster.

 

Silber und Palladium
Silber und Palladium

Eine Variante in glatt und breit – auch dieses Muster ist ganz ruhig und klar.

 

Weißgold und Mokume Gane kombiniert
Weißgold und Mokume Gane kombiniert
Silber und Palladium in schmal, individuell wie ein Fingerabdruck
Silber und Palladium in schmal

Diese Variante ist besonders schmal und fein. Das Paar hat den Mokume Ring mit einem Weißgoldenen Ring kombiniert. Auch schick.

Augenmuster

Silber und 917 Gold im Augenmuster
Silber und 917 Gold im Augenmuster
Silber und 917 Gold im Augenmuster
Silber und 917 Gold im Augenmuster

Auch das ist Mokume Gane: wilde Flecken und Linien. Es wird Augenmuster genannt. Diesen Ringe sind aus einer Kombination aus Silber und 917 Gelbgold. Unglaublich, oder?

 

Kein Ring wird wie der andere. So wie eben auch ein Fingerabdruck. Es ist möglich die Unterschiede noch zu betonen und weiter zu verstärken, es ist aber auch möglich, beide Ringe so ähnlich wie möglich zu machen.

Die Zusammengehörigkeit des Paares wird ganz klar zum Ausdruck  gebracht, aber es ist auch möglich, die individuellen Charakter der Partner deutlich deutlich zu erkennen, je nachdem wie das Paar es zeigen möchte.

 

Weitere Beispiele von ausgefallenen Projekten mit Mokume Gane sind unter https://www.brittasschmiede.de/mokume-gane/ versammelt.

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert