Upcycling – Ringe

Ringe – aus Upcycling

Was auch immer vorher war, im Ergebnis wurde daraus ein Ring, voll der alten Erinnerungen aber in neuem, gefälligen Aussehen.

Neben dem Sägen, Feilen und Löten ist das Legieren – hier das Auflegieren von Ringen – eine grundlegende Goldschmiedetechnik. Legieren – bei dem verschiedene Edelmetalle miteinander vermischt und somit die Legierungswerte (die Feingehalte der Metalle) verändert werden – lassen sich
Ring mit Brillanten und grünem Safir
In welche Kategorie gehört dieser Schmuck? Ist das neu oder ist das upcycling? Manchmal hat man schon seltsame Probleme 🙂 Alle hier gezeigten Ringe sind aus etwas upgecyceltem entstanden, manche sind aber so verändert und neu, dass sie nur schwer
Schmelzring – Eine meiner liebsten Aufgaben beim Goldschmieden ist das Anfertigen von geschmolzenem Schmuck. Ob Ringe oder Anhänger – das besondere an geschmolzenem Schmuck ist seine Individualität und die Tatsache, dass viele dieser Schmuckstücke eine eigene Geschichte erzählen. Nicht selten
Der fertige Ring mit der Skizze
Ein Ring wird zum Ring, das klingt, als hätte ich mich vertippt, ich weiß. Aber manchmal werden Schmuckstücke richtig gut und neu und passend, wenn man sie auseinander nimmt, einen guten Teil weg lässt und dann das was übrig bleibt
Witwenring
Wenn sich zwei Menschen lieben, ist es immer zu früh, wenn der eine gehen muss. Die Frau, die vor mir sitzt, hat zwei, drei graue Haare in den dunklen Locken. Viel zu früh ist untertrieben.  Sie sitzt mit dem Ring
Witwenring mit Sternenhimmel
Witwenring - Witwerring. Ein trauriges Thema. Eine oder Einer bleibt allein zurück. Mit Erinnerungen, mit der Aufgabe das Leben neu zu sortieren – und mit einem Ring. "Der Witwenring besteht aus den zusammengefügten beiden Trauringen eines Ehepaares, nachdem ein Ehepartner
Der fertige Ring mit Perlen
Die Brosche soll tragbar gemacht werden Die geliebte Brosche der Oma - einfach altbacken und untragbar. Aber die Erinnerung an die geliebte Oma ist mit der Brosche eng verknüpft. Am schönsten wäre es, man könnte die Brosche einfach um den
Umarbeitung – Upcycling: Dieser Ring wurde aus zwei Creolen angefertigt, die so als Creolen nicht mehr getragen wurden. Der Ring, der daraus entstanden ist, wird jetzt gerne getragen. Material: Weißgold und Brillanten
Veränderte Fingerknöchel Es kommt immer wieder vor, dass mich Kundinnen, deren Fingerknöchel sich stark verändert haben, bitten, eine Lösung für Ihre Ringe zu finden. Meist sind die Ringe, die über den Könchel passen, am Finger viel zu gross. Ich verwende
Rubin/Safir Ring
Upcycling, oder auch Steineverwertung 😉 Meine  Kundin hatte ihr Schmuckkästchen auf links gedreht und radikal aussortiert. Ich habe viel Schmuck – den sie nicht mehr tragen mochte – auseinandergenommen und die Steine ausgefasst. Einiges wurde Umgearbeitet, anderes als Altgold verkauft.