Upcycling – Ringe

Ringe – aus Upcycling

Was auch immer vorher war, im Ergebnis wurde daraus ein Ring. Ein Ring voll der alten Erinnerungen in neuem, gefälligen Aussehen. Oder doch lieber ein neu angefertigter Ring, z.B. mit einem Stein, extra ausgesucht für den speziellen Anlass?

Hier ist eine kleine Auswahl von Ringen zu sehen – jeder Ring ein Unikat. Gerne möchten wir Sie zu dem Beitrag „Ringe in allen Variationen“ einladen, hier finden Sie eine ausführlichere Erläuterung zu den Ringarten und noch einige tolle Bilder.

In jedem Fall macht es unheimlich Spass einen Ring zusammen mit den Ideen der Kundschaft zu planen und entstehen zu lassen.

Ring mit Ametrie in Gelb- und Weißgold
Ringe sind fast so individuell wie ein Fingerabdruck. Entsprechend vielfältig ist die Möglichkeit sie zu sortieren. Beginnen wir also einfach mit den Ringen, die den "Fingerabdruck" am deutlichsten zeigen: Mokume Gane Ringe Dann wollen wir uns mal an einer Art
Zwei ungleiche Teile sind entstanden
Es fehlt ein Teil - eine Geschichte in Bildern.Wenn ein Ehemann stirbt, dann ist das schlimm und eine trauernde Ehefrau bleibt übrig. Manchmal trauern aber auch Kinder, bzw. Jugendliche. In diesem Fall handelt es sich um die Ehefrau und die
Jadebrosche
Eine Brosche ist eine Brosche ist eine Brosche - frei nach Gertrude Stein 🙂 – ein philosophischer Ausflug. Die Jadebrosche, von der ich hier kurz erzählen möchte, wird aber zu einem Paar Ohrhängern und einem Ring. Und was soll dann
Herzring aus Uhr
Ja, ich bin eine begeisterte „Gold-Schmelzerin“. Besonders viel Freude hatte ich daher auch beim Anfertigen eines Rings mit Herzmotiv aus dem Material einer weißgoldenen Uhr.   Ausfassen der Steine und Vorbereitung Zu Beginn entnahm ich das Uhrengehäuse und fasste die
fertiger Ring
Eine meiner liebsten Aufgaben beim Goldschmieden ist das Anfertigen von geschmolzenem Schmuck. Ob Ringe oder Anhänger – das besondere an geschmolzenem Schmuck ist seine Individualität und die Tatsache, dass viele dieser Schmuckstücke eine eigene Geschichte erzählen. Nicht selten bringen Kunden
Trauringe Bicolor
Manchmal sollen wir karierte Maiglöcken bauen. Und manchmal macht das richtig Spaß 🙂 Trauringe aus besonderem Gold. Unsere Kunden sind ein junges Paar, das heiraten möchte. Wie so häufig hat er aus beruflichen Gründen Schwierigkeiten einen Trauring zu tragen. Seine
Goldringe
Wie schon der Begriff vermuten lässt, handelt es sich bei bei Bicolor (deutsch „zweifarbig“) Schmuck um solche Stücke, bei denen unterschiedlich farbige Materialien miteinander kombiniert sind. Weißgold mit Gelbgold, Rosé-Gold und Weißgold: Den Kombinationsvarianten verschiedener Edelmetalle sind dabei fast keine
Ring mit Brillanten und grünem Safir
In welche Kategorie gehört dieser Schmuck? Ist das neu oder ist das upcycling? Manchmal hat man schon seltsame Probleme 🙂 Alle hier gezeigten Ringe sind aus etwas upgecyceltem entstanden, manche sind aber so verändert und neu, dass sie nur schwer
Neben dem Sägen, Feilen und Löten ist das Legieren – hier das Auflegieren von Ringen – eine grundlegende Goldschmiedetechnik. Legieren – bei dem verschiedene Edelmetalle miteinander vermischt und somit die Legierungswerte (die Feingehalte der Metalle) verändert werden – lassen sich
Der fertige Ring mit der Skizze
Ein Ring wird zum Ring, das klingt, als hätte ich mich vertippt, ich weiß. Aber manchmal werden Schmuckstücke richtig gut und neu und passend, wenn man sie auseinander nimmt, einen guten Teil weg lässt und dann das was übrig bleibt

Hier sind einige Beispiele von Upcycling Ringen – jeder Ring ein Unikat.

Upcycling: Ring und Anhänger
Der Ring ist zwar neu hergestellt, aber die Safire waren vorher in einem anderen Ring