Upcycling – Trauringe

Trauringe – aus Upcycling

Das mag im ersten Moment ungewöhnlich klingen. Trauringe – Ringe für den neuen Lebensabschnitt – aus altem Material?
Auf den zweiten Blick ist das dann eher aussergewöhnlich einzigartig. Wie sonst könnten z.B. die Eltern oder Großeltern besser die neue Zweisamkeit im Geiste begleiten. Wie sonst könnte man besser ein Eheversprechen z.B. zur Silberhochzeit erneuern und die alten Ringe im neuen Glanz und neuen Look weiter tragen.


Trauringe könne aus gutem Grund aus altem Material hergestellt werden – die Geschichten sind so vielseitig wie das Leben. Sie können natürlich auch komplett neu hergestellt werden und sind dabei kein bisschen weniger individuell auf das Paar zugeschnitten.

Trauringe Bicolor
Manchmal sollen wir karierte Maiglöcken bauen. Und manchmal macht das richtig Spaß 🙂 Trauringe aus besonderem Gold. Unsere Kunden sind ein junges Paar, das heiraten möchte. Wie so häufig hat er aus beruflichen Gründen Schwierigkeiten einen Trauring zu tragen. Seine
Gold in der Walze
Es gibt nach meiner Erfahrung zwei Gründe dafür Trauringe aus vorhandenem Gold herzustellen: Der einer ist, das Paar ist seit 20 Jahren oder länger verheiratet und die Ringe waren damals sehr schmal. Der andere ist, das mitgebrachte Gold soll die
Trauringe fertig poliert
Silberne Trauringe werden aufgewertet. Diesmal sind es silberne Ringe. Dazu noch unterschiedliche. Es sind aber beides silberne Ringe und sie haben einen hohen emotionalen Stellenwert für die Eheleute. Die kirchliche Trauung soll jetzt stattfinden, 10 Jahre nach der standesamtlichen, und
Trauringe upcyclen Bei diesem Upcycling Trauringe Projekt durfte ich für die silberne Hochzeit neue Trauringe anfertigen. Wichtig war aber: Die Trauringe, die jetzt 25 Jahre getragen worden waren, sollten in den neuen Trauringen vorhanden sein - aber sie sollten komplett anders
Diese Freundschaftsringe waren der Beginn - es wurde eine glückliche Ehe. Jetzt, nach vielen Jahren soll es neue Trauringe geben. Zusammen mit vielen weiteren lieben Erinnerungen aus Gold wurden die Freundschaftsringe zu breiten Ringen die die verschlungenen Pfade des Lebens

Trauringe sind immer eine wunderschöne Aufgabe für mich als Goldschmiedin.

Manchmal ist es der Wunsch nach einigen Jahren den Treueschwur zu erneuern und dafür neue Ringe aus den alten Ringen gestalten zu wollen.
Manchmal sollen auch die geliebten Verwandten symbolisch ihren Segen zu der Ehe geben und die Trauringe sollen aus dem Gold z.B. der Großeltern gefertigt werden.
So individuell wie die Menschen sind, so individuell und spannend sind die Ideen, die in die Gestaltung der neuen Ringe einfliessen.
Diese Ideen in Ringe zu giessen ist unheimlich spannend und macht wahnsinnig viel Spass. Da ist kein Projekt wie das andere.

Ein offener ovaler Armreif wird zu zwei – exakt gleichen – geschlossenen runden Armreifen