Herz aus (Alt-) Gold

Bei „Herz aus Altgold“ handelt es sich um ein Konzept um Emotionen und Erinnerungen tragbar zu machen.

Die Idee zu diesem Konzept ist langsam gewachsen.

Irgendwann kam eine Kundin und suchte Rat zu ihrem Altgold. Sie wollte es nicht verkaufen, denn es gehörte ihrer Oma und so war es voller Erinnerungen. Aber sie konnte es nicht tragen, es war nicht ihr Geschmack. Ich schlug vor einen Nugget in Herzform zu schmelzen. So entstand ein unheimlich schöner Anhänger in Herzform, in den sich die Kundin sofort verliebte.

Da es weitere Kunden und Kundinnen in einer ähnlichen Situation gab (und gibt), fand ich immer mehr Gefallen daran die unterschiedlichsten Herzen zu schmelzen. Mit Rand oder ohne, mit Gravur, mit Loch in der Mitte, das Herz dick, dünn, schlank oder knubbelig. Es wird immer ein individuelles Herz.

„Herz aus Altgold“ ist häufig ein Anhänger, der an einer Kette oder einem Band getragen werden kann, er kann aber auch als Charm an einem Sammelarmband, als Brosche oder als Schlüsselanhänger Verwendung finden. Eingeschmolzen zu einem Herzanhänger aus Gold oder Silber mit glatter oder eher rauher Oberfläche, je nach Wunsch. Es ist immer noch voller Emotionen und Erinnerungen, denn es ist zweifelsfrei immer noch z.B. der Ehering der geliebten Großmutter, nur eben in einer anderen Form.

Der Ablauf ist wie folgt:

Das Material wird analysiert – um sicher zu sein, dass es und welches Gold es ist, so dass ich z.B. die richtige Öse anbringen kann. Dann lege ich alles auf meinen Schmelzplatz und erhitze alles mit meiner Flamme, bis es geschmolzen ist. Die feuerfeste Pinzette hilft mir während des Schmelzens ein Herz zu formen. Das Herz wird in Wasser abgekühlt und nach Wunsch des Kunden glänzend poliert oder eher mattiert. Wenn es Teile des Schmuckes gibt, die nicht geschmolzen werden sollen z.B. Steine oder ein bestimmter Ring, dann schmelze ich den übrigen Schmuck zum Herz und fasse dann z.B. den Stein in den Anhänger. Oder der Ring verbleibt als Rahmen aussen herum.

Fast jeder hat Schmuckstücke mit besonderen Erinnerungen – und oft sind diese nicht mehr modern oder einfach zu speziell um sie zu tragen, so liegen sie in der Schmuckschatulle. “Herz aus Altgold“ gibt dem Schmuck eine neue Form, in der er wieder getragen wird, ohne die Erinnerungen zu verlieren. Dabei ist es auch sehr preiswert. Das Material ist vorhanden und lediglich eine mögliche Aufhängung oder ähnliches – und meine Arbeit muss bezahlt werden. Und ein großer Teil dieser Bezahlung ist Glanz in den Augen der Kunden, wenn sie ihr neues Schmuckstück mit all den alten Erinnerungen bekommen.

Hier habe ich zusammengestellt, wie aus einem vertrautem, aber leider kaputtem Armband, ein neues geliebtes und tragbares Herz aus (Alt-) Gold wird.

Der Weg vom Armband zum Herz aus (Alt-) Gold
Der Weg vom Armband zum Herz aus (Alt-) Gold
Herz aus Altgold mit Geheimnis – Ascheschmuck

Was bisher geschah:

Im Februar 2016 durfte ich live ein „Herz aus Altgold“ im Fernsehen bei „Hallo Hessen“ schmelzen. Dieses wurde dann im Anschluss unter den Zuschauern verlost.

Hallo Hessen TV vom 3.2.2016

Im gleichen Jahr habe ich mir „Herz-aus-Altgold.de“ registriert. Im Sommer 2017 wurde ich mit dem A´Design Award für das Projekt ausgezeichnet. Seither habe ich viele Herzen in unglaublich vielen Varianten geschmolzen. Im Maerz 2022 wurde ich für mein Projekt „Herz-aus-Altgold“ mit dem „German Design Award“ ausgezeichnet (hier eine Pressemitteilung aus der Offenbach Post).

Nachhaltigkeit:

Die Schmuckstücke bestehen aus Altgold oder Altsilber und teilweise aus Diamanten und Edelsteinen, je nachdem was sich in den Schmuckstücken vorher befand. Das Material ist zu 100% recycled. Das ist natürlich Umweltfreundlich, denn es muss kein neues Material abgebaut werden. Noch dazu werden keinerlei keine Chemikalien benötigt. Ich gehe ja lediglich hin und schmelze das Gold und bringe es dann mechanisch – mit Feile und Schmirgellatte – in eine neue Form.

Auto aus (Alt-) Silber

Ihr Schmuckkästchen birgt vergessene Schätze?

Ein Herz aus (Alt-) Gold ist eine schöne Sache, wenn im Schmuckkasten tolle Stücke, die leider nicht mehr so ganz zu Ihnen passen, liegen. Bitte buchen Sie sich einen Termin oder schicken Sie mir das Material, dann schmelze ich daraus ein individuelles Herz aus Gold – für Sie selbst oder als Geschenk.

An das Herz kommt eine Aufhängung nach Wunsch, z.B. als Anhänger oder Charm. Möglich sind auch ein Schlüsselanhänger, Ohrstecker oder Ohrhänger und natürlich auch andere Motive als ein Herz.
Weitere Informationen sind weiter unten zu finden.

Material:
Das wird von Ihnen geliefert – und ich berate Sie.
Preis:
45 bis 150 Euro je nach Aufwand.