Upcycling – Colliers und Anhänger

Colliers und Anhänger – aus Upcycling

Diese schönen Colliers und Anhänger entstanden aus Upcyclingprojekten:

Buche
Buchenblätter und Trauer... Schmuck ist fast immer fest mit Emotionen verknüpft, in diesem Fall waren es viele Stücke und es war traurig. Eine junge Frau kam zu uns. Sie erzählte, ihre Oma ist gestorben. Die Familie entschied gemeinsam, sie in
Das Collier
  Ein Collier aus einem Ring Den Ring hatte meine Kundin geerbt. Er ist groß und wuchtig. Eine Einzelanfertigung aus den sechziger Jahren mit sechs Brillanten darauf, die als kleine Sternchen auf dem Ringkopf schimmern. Der Ring passte weder am
Anhänger aus einer Brosche
Anhänger aus einer Brosche Paraiba Turmaline sind etwas ganz besonderes. Die Farbe ist absolut charakteristisch und mich haben die Steine komplett in ihren Bann gezogen. Eine Kundin kam mit einer Brosche, die zwar irgendwie schön war, aber zugleich altmodisch. Dazu
der fertige Anhänger
Anhänger mit Turmalin Die Geschichte dieses Anhängers mag ich total gerne. Es war eine ältere Dame die zu mir kam, mit ihrem fast erwachsenen Enkel. Sie zeigte mir einen breiten Trauring und fragte, ob ich den um arbeiten könnte. Ich
ziseliertes Ginkoblatt
In der Goldschmiedearbeit gibt verschiedene Wege ein Projekt zu beginnen. Mal wird mit vorhandenem Material gearbeitet und ein anderes Mal wird „neues Material“ genutzt. In unserer Upcycling-Goldschmiede habe ich direkt mit einem schönen Projekt gestartet, um in die upcycling Materie einzusteigen:
Brillant-Ohrhänger mit Tahiti-Zuchtperle
Brillant-Ohrhänger sind in unzähligen Varianten möglich. Hier zeige ich ein Beispiel, das ich besonders mag. Das Ausgangsstück ist ein Ring: Von dem Ring brauchen wir lediglich die Brillanten, der Rest geht zum Altgold. Das ist die Kunden-Skizze, so sollen die
Anhänger aus Ring
Upcycling-Beispiel: Anhänger aus Ring: Manchmal mag man einen Ring nicht (mehr) tragen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Ring zu verändern. in diesem Fall soll er ein Anhänger werden, der dem ursprünglichen Ring so ähnlich wie möglich sein soll. Das ist
Der Anhänger am Reif
Upcycling von Altgold zu einem Ginkoblatt-Anhänger Ausmisten ist einerseits lästig andererseits befreiend, oder? Wenn man sich den Luxus gönnen kann, sein Schmuckkästchen auszumisten, dann kann daraus ein komplett neues Schmuckstück entstehen. Bei diesem Upcycling-Projekt habe ich eine wilde Sammlung an
Diese Trauringe sollen eine neue Gestalt erhalten. Als Perlcollier getrage, sind sie eine lebendige Erinnerung. Material: Gold, wurde geliefert und schwarze Perlen
Der etwas aus der Mode geratene Ring wurde einfach von seiner Ringschiene befreit und ist jetzt als Anhänger an einen farbigen Seidenband entweder längs oder quer tragbar. Die Umarbeitung war unaufwändig, kostengünstig und schnell. Material: frei wählbar