Weißgold Kreuz mit Safir

Kreuze

Kreuze sind, neben Herzen, die am häufigsten verwendeten Symbole im Schmuckbereich. Ja, es gibt noch den Anker und auch viele weitere Symbole, aber das Kreuz nimmt unter all den Symbolen eine prominente Stellung ein. Es ist ein traditionelles christliches Symbol, das an die Kreuzigung Christi erinnert. Auf den Friedhöfen wird es häufig aufgestellt, als Symbol der Überwindung des Todes. Am Kreuz hat Jesus seine Liebe zu den Menschen bewiesen. Die Liebe Jesu siegt über den Hass der Welt. Das Kreuz als Zeichen der Liebe, die alles (trennende) verbindet.

Die Vielfalt der verschiedenen Kreuzformen und die darin enthaltenen Symbolik, Tradition und Geschichte ist beeindruckend. Alleine die Anzahl der Flaggen, die ein Kreuz als Gestaltungselement ziert, zeigt, es handelt sich um ein wichtiges und weiterverbreitetes Zeichen – weit über den christlichen Kontext hinaus. Wer hier tiefer einsteigen möchte, dem sei Wikipedia oder auch der Text von Anselm Grün empfohlen.

Die Kreuze, die jetzt folgen, sind alle sehr besonders:

Dieses Kreuz besteht aus Weißgold mit einer schmalen Einlage aus Gelbgold. Das Gelbgold stammt von einem Schmuckstück mit ganz persönlicher Bedeutung.

Eines der Kreuze mit persönlicher Bedeutung
Eines der Kreuze mit persönlicher Bedeutung

Hier ist ein Kreuz aus Weißgold, schlicht und gerade. Der Safir in der Mitte ist ein Stein, der für den Träger von unschätzbarem Wert ist.

Weißgold Kreuz mit Safir
Weißgold Kreuz mit Safir

Das Kreuz das hier entstanden ist, besteht komplett aus Altgold. Natürlich hatte das Gold schon vor seiner neuen Kreuzform eine emotionale Bedeutung – jetzt ist es sozusagen doppelt symbolträchtig.

Upcycling-Kreuze
Auch Upcycling ist in Kreuzform möglich

Ein weiteres Beispiel, wie Gold mit besonderer emotionaler Bedeutung zu neuer Gestalt finden kann. Die Streben des Kreuzes bestehen teilweise aus Eheringen.

Kreuz aus Altgold mit Diamant und Rubinen
Kreuz aus Altgold mit Diamant und Rubinen

Die moderne Form eines Kreuzes soll hier nicht fehlen.
Gelbgold/Weißgold- Ohrhänger mit Brillant.

Kreuze als Ohrhänger
Kreuze als Ohrhänger
Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert