Perlenketten Skizze

Eine Perlenkette knüpfen

Wenn eine Perlenkette reisst, dann weiß man, weshalb es gut war, die Perlen mit Knoten versehen zu haben 🙂

Kette mit Verschluss

Der Faden des Anfangs wird gesichert durch eine geknotete Schlaufe oder durch die Karte des gewählten Fadens; es ist hilfreich, ca. 10 cm des Fadens übrig zu lassen.

Der Anfang der Perlenkette

Die ersten und letzten drei Perlen werden in ihren Bohrlöchern mit dem Bohrer vergrößert. Denn der Faden wird zu Beginn durch die ersten drei Perlen zurückgeführt, daher muss er zwei Mal hindurch passen. Dies gilt genauso für die letzten drei Perlen der Kette.

Vor der Rückführung des Fadens durch die erste Perle wird ein Stück eines sehr feinen Spiraldrahtes aufgezogen, weiterhin die Öse, die zur Befestigung der fertigen Kette mit dem Verschluss dient. Der Spiraldraht zieht sich bei der Rückführung des Fadens mit der Öse sehr eng an die erste Perle.

die ersten drei Perlen

Nach der ersten Perle wird der lange Faden mit Hilfe einer Pinzette so fest wie möglich um das kurze Fadenstück verknotet; anschließend wird er durch die zweite Perle zurückgeführt. Auch hier wird der lange Faden fest um den kurzen verknotet. Nach der Rückführung des Fadens durch die dritte Perle wird das kürzere Stück eng an ihr abgeschnitten.

Das kurze Ende des Fadens, der Fadenanfang, wird abgeschnitten

… und weiter geht’s

Nun wird eine Perle nach der anderen auf den Faden gezogen, anschließend wird er jeweils eng und fest an sie genotet. Dabei sollte beachtet werden, dass alle Knoten in der gleichen Richtung liegen. Falls das nicht gelingt, verläuft die Kette an einer solchen Stelle mit einem „Knick“ und ihr Verlauf ist nicht gleichmäßig.

ein Knoten wird gesetzt
ein Knick im Verlauf

Beim Verknoten des Fadens wird die Schlaufe mit der Pinzette erst eng an die Perle geführt und dann mit ihrer Hilfe und mit Kraft festgezogen. Ist dies nicht gelungen und der Knoten hat zu viel Spiel zur Perle, muss er wieder gelöst und neu gesetzt werden.

Das Ende der Kette

Zum Ende der Perlenkette wird – ähnlich wie zu Beginn – der Faden durch die letzten drei Perlen geführt, wieder wird ein Stück feiner Spiraldraht aufgezogen, der Verschluss (bspw. ein Karabiner) ebenfalls, und der Faden wird durch die letzte Perle zurückgeführt. Auch hier werden die beiden Fäden miteinander fest verknotet; das gleiche geschieht nach der zweiten Perle, nach der dritten wird der Faden wieder eng an der Perle abgeschnitten.

Endlos-Perlenkette

Zu Beginn wird wieder ein Stück ca. 10 cm langes Stück des Fadens mit einer Schlaufe gesichert.

Die Ersten werden die Letzten sein

Nun werden die ersten drei, besser vier Perlen aufgezogen. Durch diese Perlen wird später der Faden zwei Mal hindurch passen müssen. Evtl. müssen daher zuallererst ihre Löcher, passend zum Faden, mit dem Bohrer etwas erweitert werden.

Die ersten beiden bzw. drei Perlen werden jeweils nicht verknotet, da sie für den Schluss der Kette benötigt werden. Daher wird ein klein wenig Platz für die später folgenden Knoten mit eingeplant, so dass diese Perlen locker aneinander liegen.

Im weiteren Verlauf der Perlenkette

Nach der dritten oder eben der vierten Perle wird ein fester Knoten gesetzt. Fortlaufend werden alle weiteren Perlen, eine nach der anderen, wie schon oben beschrieben aufgefädelt und verknotet.

Ende der Endloskette

Nachdem der Knoten nach der letzten Perle gesetzt ist, wird der Faden durch die erste Perle der Kette geführt und nach ihr um den schon vorhandenen Faden verknotet; das gleiche geschieht mit den weiteren noch losen Perlen. Danach wird der Faden durch die letzte geführt und eng an ihr abgeschnitten.

Auch das kurze, überstehende Ende des Fadens vor der allerersten Perle, durch die nun der lange Faden von der anderen Seite kommend ebenfalls hindurch verläuft, kann nun eng an ihr abgeschnitten werden.

„Anfang“ und „Ende“ einer Endloskette

Ganz zum Schluss

Nachdem die Perlenkette fertig geknüpft ist, wird sie gewaschen und für einige Stunden mit einem leichten Gewicht aufgehängt. So zieht sie sich im Ganzen sehr schön gleichmäßig auseinander und der Faden mit all seinen Knoten wird geschmeidig.

was man alles mit Zuchtperlen machen kann, ist beispielhaft in diesem Beitrag zu sehen.

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert