Ring mit Ametrie in Gelb- und Weißgold

Ringe in allen Variationen

Ringe sind fast so individuell wie ein Fingerabdruck. Entsprechend vielfältig ist die Möglichkeit sie zu sortieren. Beginnen wir also einfach mit den Ringen, die den „Fingerabdruck“ am deutlichsten zeigen:

Mokume Gane Ringe

Dann wollen wir uns mal an einer Art technischer Unterscheidung versuchen. Also die Ringe nach der Technik sortieren, mit der sie gebaut wurden. Hier seht ihr einige Beispiele für:

Bandringe

Bandringe werden aus einem massiven Stück Metall hergestellt. Das Metallband ist anfangs so breit, wie es die breiteste Stelle des Ringes erfordert, die Ringschiene wird dann mit unterschiedlichen Techniken ausgeformt, rund gerichtet und geschlossen. Klingt einfach. Und kann so gut variiert werden! Bandringe sind klasse, Überzeugt euch selbst:

Mantelringe

Hier seht ihr Mantelringe, sie werden hohl gearbeitet. Am Anfang sägt man das Material aus einem Stück Edelmetall-Blech und arbeitet daraus den Ring heraus. Das „Schnittmuster“ muss stimmen, sonst geht die ganze Arbeit von vorne los. Mantelringe sind voluminös und aufwändig zu arbeiten. Miriam hat einen gebaut und hier eine schöne und detaillierte Beschreibung erstellt.
Echte Mantelringe werden zur Zeit leider nur noch selten gefragt. Dabei sind auch diese Ringe eine Wucht!

Zungenschienen-Ringe

Ja, lustiger Name! Die klassische Zungenschiene ist im oberen Teil so hoch, wie sie im unteren Teil breit ist. Die Herstellung einer Zungenschiene macht Spaß und die gestalterischen Varianten sind … unendlich. Auch hier sagt ein Bild mehr als eine Beschreibung:

Spannringe

Als nächstes möchten wir einige Spannringe zeigen. Hier ist die Besonderheit, dass der Brillant im Ring durch die Ringspannung gehalten wird. Das geht auch nur mit Diamanten. Es ist das härteste Mineral, er kann den Druck aushalten. Mehr zum Diamant findet ihr in der kleine Diamantkunde.

Schmelzringe

Einige Ring durften wir als Schmelzringe arbeiten. Hierbei wird, wie der Name schon sagt, das – oft mitgebrachte – Material zusammengeschmolzen. Je nachdem, ob der fertige Ring die typische Nuggetstruktur behalten soll, oder ob nicht, wird es dann weiter verarbeitet.

Siegelringe

Neben der technischen Betrachtung, kann man auch nach der Optik oder dem Zweck des Ringes sortieren. Hier stellen wir einige Beispiele für Siegelringe vor. Die können sowohl als Band- sowie als Mantelring gefertigt werden. Wer genau sucht, findet sicher auch den Ring „nach Art des Siegelrings“.

Verlobungsringe

Nicht fehlen darf bei Ringen, sortiert nach Anlass, natürlich der Verlobungsring. In der Regel ist das ein Solitärring, in dem der einzige Stein in einer Krappenfassung gesetzt wird. Man kann natürlich auch einen Ring mit einem Stein in einer Zargenfassung wählen. Und man kann alle Konventionen brechen 😉

Witwenringe

Dann gibt es noch die Witwenringe. Hier werden häufig die Eheringe kombiniert und für den verbliebenen Ehepartner tragbar gearbeitet. Manchmal wird eine „Mitte“ zwischen die beiden Trauringe kreiert, das kann der Platz für das gemeinsam gelebte Leben und eventuell für die gemeinsamen Kinder sein. Manchmal wird alles, was an Schmuck da war, zu einem neuen Ring – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Ring zu finden, um den neuen Lebensabschnitt, mit dem Ring hoffentlich etwas geschützter, zu begehen.

Ich werde einmal ein Ring…

Hier zeigen wir einige Beispiele von Upcycling-Ringen, die vorher anders aussahen, oder etwas anderes waren. Unter es war einmal gibt es noch weitere Beispiele – nicht nur von Ringen

Ringe mit dem Baby innen – Jamie

Die Glückskind-Ringe sollen hier auch einen Platz haben. Auch sie lassen sich wunderbar ganz individuell gestalten. Eine Gravur aussen oder innen – oder innen und aussen. Dazu einen Stein mit einer besonderen Bedeutung. Die Anleitung, wie wir die Ringe gestalten sollen, die kann auch als Skizze per Handy kommen, wir setzen um, was immer möglich ist.

Ringe ausserhalb der Norm

Und dann durften wir Ringe bauen, die ein bisschen aus der Norm (- aber gut in Form) fallen. Im Prinzip ist fast alles möglich. Und das macht natürlich am meisten Spaß!

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert