Aquamarin

(Mineral Beryll) Der Aquamarin zählt zu den Beryllen. Das Wort Beryll kennen wir alle gut, es steckt noch in unserer heutigen Brille.

Morganit

Beryllfarbe Rosa

Beryll gibt es in vielen verschiedenen Farben. Von zitronengelb bis goldgelb (Goldberyll), aber auch rosafarbene Berylle gibt es, sie heissen Morganit. Morganit hat einen ähnlichen Farbton wie der Rosenquarz, aber der der Glanz ist intensiver.


Der grüne Beryll heißt grüner Beryll – nur den smaragdgrünen Beryll nennt man Smaragd, die blauen Berylle nennt man – na klar – Aquamarine (lat „Wasser des Meeres“). 
Auch bei den Beryllen können Fremdmineralien den Katzenaugen oder Sterneffekt bewirken.

Morganit als Tropfen in einem Kettenanhänger

Anhängeranfertigung

Aquamarin

Kette aus Beryll-Kugeln, Aquamarin und grüner Beryll

Beryllfarbe blau
Die opaken Aquamarine werden zu Cabochons oder Kettenkugeln geschliffen. Opake Aquamarine nennt man auch „milky Aquamarine“.

Kette aus Beryll-Kugeln, Aquamarinkugeln milky und Kugeln aus grünem Beryll

Transparente Aquamarine in guter Farbe facettiert man in aller Regel, sie schleift man in rechteckige oder langovale Formen.


Dann gibt es noch besondere Schliffe, die das Funkeln der Aquamarine besonders hervorheben. Zum Beispiel der ‚Millennium Cut‘. Solch ein Schliff ist – zumindest für mich – extrem schwer zu fotografieren. Die Steine sind viel brillanter, als ich es einfangen konnte.

Besonders feine Aquamarine in tiefblauer Farbe heißen – als Qualitätsbezeichnung: „Santa Maria“; nach einer gleichnamigen Mine in Brasilien, in der solche Mineralien in dieser Qualität gefunden werden.

Aquamarin-Pärchen im Milleniums-Schliff

Aquamarin, facettiert, Millenium-Schliff

Aquamarin kann synthetisch hergestellt werden, aber das ist (bisher zumindest) unwirtschaftlich. Bei den Synthesen, die mit Aquamarinen verwechselt werden können, handelt es sich in aller Regel um synthetischen Spinell.  

Fertige Schmuckstücke mit Aquamarinen aus BrittasSchmiede, ein Klick auf das Foto führt zum entsprechenden Beitrag:

Weitere Edelsteine findet ihr in der „Kleinen Edelsteinkunde“ auf BrittasSchmiede, weitere Informationen zum Edelstein z.B. auf Wikipedia.

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert