Upcycling – Ausser der Reihe

Ausser der Reihe – aus Upcycling

Manch tolles Schmuckstück lässt sich nicht so einfach in eine Kategorie fassen. Ich möchte es Ihnen dennoch nicht vorenthalten.

Buche
Buchenblätter und Trauer... Schmuck ist fast immer fest mit Emotionen verknüpft, in diesem Fall waren es viele Stücke und es war traurig. Eine junge Frau kam zu uns. Sie erzählte, ihre Oma ist gestorben. Die Familie entschied gemeinsam, sie in
Aus Ringen sollen Manschettenknöpfe werden - Upcycling! Die Ringe sind die der Eltern. Die daraus entstehenden Manschettenknöpfe sollen für den Bruder sein. Schmelzen und Walzen Zu Beginn schmolz ich das mitgebrachte Kundengold und walzte es auf die gewünschte Materialstärke. Das entstandene
der Anfang der Spirale
Was für ein Projekt: Manschettenknöpfe aus Trauringen... Alles begann mit seltsamen Wünschen: da waren rotgoldenen Trauringe, die sollten sozusagen nach Weiß umgearbeitet werden. Es sollte für zwei reichen und es war eilig. Aber Ringe sollten es nicht werden. Also: aus Rotgold
Witwenring
Wenn sich zwei Menschen lieben, ist es immer zu früh, wenn der eine gehen muss. Die Frau, die vor mir sitzt, hat zwei, drei graue Haare in den dunklen Locken. Viel zu früh ist untertrieben.  Sie sitzt mit dem Ring
Witwenring mit Sternenhimmel
Witwenring - Witwerring. Ein trauriges Thema. Eine oder Einer bleibt allein zurück. Mit Erinnerungen, mit der Aufgabe das Leben neu zu sortieren – und mit einem Ring. "Der Witwenring besteht aus den zusammengefügten beiden Trauringen eines Ehepaares, nachdem ein Ehepartner
Schmuckset Silber mit 750/000 Gelbgold
Liebe Freunde des Upcycling, bei einer neuen ARD-Fernsehsendung wirke ich als Upcyclerin mit. Die alten Schätze netter Menschen werden von mir upgecyclt. Dabei habe ich schon aus einer Brosche einen modernen Gold-Anhänger gemacht. Nun gibt es ein zweites Projekt. Auch
Hallo Schatz
Liebe Freunde des Upcycling, bei der neuen ARD-Fernsehsendung "Hallo Schatz" wirke ich als Upcyclerin und Designerin mit. Ich werde dort die alten Schätze netter Menschen upcyclen. Dabei habe ich in einem Projekt aus einer goldenen Federbrosche einen modernen Anhänger gemacht.
Der fertige Ring mit Perlen
Die Brosche soll tragbar gemacht werden Die geliebte Brosche der Oma - einfach altbacken und untragbar. Aber die Erinnerung an die geliebte Oma ist mit der Brosche eng verknüpft. Am schönsten wäre es, man könnte die Brosche einfach um den
Aussuchen der Gläser mit Dekan Zincke
oder wie macht der Goldschmied Schmuck aus Glas? Die Stadtkirche Langen bekommt vier „Schreiter Fenster“. Dafür müssen leider vier der bisherigen Fenster weichen. Der Umbau ist natürlich auch nicht umsonst. Eine finanzielle Unterstützung wäre wünschenswert. Aus einem genialen „da kann man
Der massive Armreif
Armreife upcyclen zu einem Armreif Bettelarmreife waren einmal richtig modern. Es musste am Arm klappern und klimpern, denn die Reifen wurden gesammelt und alle gemeinsam getragen. Zur Zeit ist das nicht angesagt. Aber ein schlichter Armreif – massiv und aus