Siegelring mit Lapislazuli

Siegelringe

Siegelringe, das sind die Traditionsringe schlechthin. Mit diesen Ringen wurden Briefe versiegelt. Der versiegelte Brief stellte sicher, dass Nachrichten ausschließlich den Empfänger erreichten. Familienwappen sind auf den Stein oder die Platte des Rings graviert.

Aktuell sind Siegelringe nicht ganz so aktuell 😉 Dabei gibt es, in meinen Augen, so richtig moderne Varianten von Siegelringen.

Also: Siegelringe fertigen wir nicht so häufig, aber dafür um so lieber.

Siegelring (vorher)
Siegelring (vorher)

Das ist ein Siegelring, der für den verstorbenen Großvater angefertigt worden war. Der Opa hatte den Ring lange und gerne getragen, er ist durch einige Krisenzeiten gegangen, begleitet von diesem Ring. Wenn man den Lapislazuli mit der Lupe betrachtet, dann kann man die Tragespuren auch sehen, aber der Stein ist intakt und die Spuren minimal. Der Vater hat einen eigenen Siegelring bekommen. Ebenfalls aus Lapislazuli und in Gelbgold, Und so wie er den Ring von seinem Vater erhalten hat, so soll nun sein Sohn einen solchen Siegelring erhalten. Das Besondere dabei (ihr ahnt es schon), der Sohn bekommt einen neuen Ring, in den der Lapislazuli des Opas eingefasst werden soll. Die Form des Rings darf natürlich der Junior aussuchen, lediglich die Fassung, die richtet sich nach dem Stein.

Siegelringe mit Lapislazuli
Siegelring mit Lapislazuli

Dem Anlass entsprechend, war die Wahl der Ringform klassisch und schlicht.

Wenn man keinen Vorfahr mit einem schon geschnittenen Stein hat, dann kann man den auch selbst schneiden lassen. Wir machen den Ring, aber wir haben natürlich eine Firma, die auf das Schneiden von Wappen und Siegeln spezialisiert ist. Egal ob Lapislazuli, Lagenachat oder Onyx. Der folgende Ring ist ein schönes Beispiel für einen ganz reduzierten, modernen und doch klassischen Ring. Lediglich ein Initial in tief-schwarzem Onyx, eingefasst in Platin.

Siegelringe mit Onyx
Siegelring mit Onyx
Siegelring mit Onyx
Siegelring mit Onyx

Cool – im wahrsten Sinne des Wortes.

 

 

Ringe

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert