Amethyst, fac., carré

Amethyst und Citrin

Amethyst

(Mineral Quarz) Tatsächlich wurde der Amethyst im Altertum wohl sogar als ein Amulett gegen Trunkenheit genutzt. Dementsprechend bedeutet Amethyst (griechisch) „nicht betrunken“. Ich weiß natürlich nicht, ob es funktioniert hat :-D, aber zumindest der Stein ist nicht blau.

Amethyst gibt es in ganz hell bis dunkel lila/violett.

Amethyst, hell nach dunkel

Aus Amethyst lassen sich wunderschöne Schmuckstücke herstellen! Dabei ist es gleich, ob der Stein aus einem Schmuckstück des Kunden kommt (hier z.B. Ring und Anhänger), oder ob es ein neuer Amethyst ist. Ein Klick auf das Foto führt zum entsprechenden Beitrag:

Citrin

Citrin, fac., antik

(Mineral Quarz) Der Citrin hat seinen Namen von seiner Farbe: Zitronengelb. Tatsächlich gibt es viele Gelbtöne. Von Zitronengelb bis zu einem Honigton ist alles dabei. Dabei sind natürliche Citrine aber relativ selten. Häufig handelt es sich um Amethyst oder Rauchquarz, der durch eine Wärmebehandlung seine Farbe ins gelbe verändert bekommt.

Citrin, von Lemon bis Honigfarben, in verschiedenen Schliffformen.

Ein paar Beispiele von angefertigten, oder umgearbeiteten Schmuckstücken mit Citrin sollen hier auch nicht fehlen 😉

Für Amethyst und Citrin gilt das gleiche wie für den Bergkristall. Aktuell fertigen wir eher Schmuckstücke aus Steinen an, die geerbt wurden. Unter „Es war einmal“ gibt es eine viele Beispiele was aus einem Schmuckstück werden kann. Manchmal ist es ganz ähnlich, manchmal wird es völlig verändert.

Ametrin

Ring mit Ametrie in Gelb- und Weißgold

Der Ametrin (Mineral Quarz) ist ein zweifarbiger Quarz. Er besteht aus einem Violetten und einem Gelben Teil, also einer Mischung aus Amethyst und Citrin.

Für eine Kundin durften wir aus einem Ametrin einen Ring anfertigen – der die Zweifarbigkeit auch im Material widergespiegelt hat: Gelbgold und Weißgold

Bergkristall, Rauch– und Rosenquarz sind ebenfalls Quarze. Genau wie Prasiollith, Chrysopras und den TigerFalken und Katzenaugen haben sie aber jeweils einen eigenen Eintrag bekommen.

Weitere Edelsteine findet ihr in der „Kleinen Edelsteinkunde“ auf BrittasSchmiede, weitere Informationen zum Edelstein (Quarz) z.B. auf Wikipedia.

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert