Der massive Armreif

Viele Armreife werden zu einem Armreif

Armreife upcyclen zu einem Armreif

Bettelarmreife waren einmal richtig modern. Es musste am Arm klappern und klimpern, denn die Reifen wurden gesammelt und alle gemeinsam getragen. Zur Zeit ist das nicht angesagt. Aber ein schlichter Armreif – massiv und aus dem Schmuck der Oma, das ist zeitlos, gut tragbar und mit dem 750er Gelbgold auch zu realisieren.

Die einzelnen Reife werden von mir zu einer Kugel geschmolzen, gut durchgemischt und dann zu einer Art Stab ausgezogen. Diesen Goldstab walze ich später zu einem Draht – in der Länge des zukünftigen Armreifens. Wenn der Draht lang genug ist, biege ich die Enden voreinander, säge sie passend und löte sie zusammen. Das eiereckige Oval kann ich dann auf dem Armreifriegel zu einem schönen oval schmieden und – nach der Feil- und Schmiergelarbeit – polieren.

Der neue Reif ist massiv, er hält also einiges aus. Dabei ist er zeitlos schlicht und elegant. 750er Gelbgold ist ein tolles Material, es lässt sich prima verformen – d.h. ich brauche nicht viel weg zu feilen und es hat eine wunderbar warme Farbe.

 

Aus Armreifen wird ein Armreif

Die Bettelarmreife

Die Bettelarmreife

Feuer frei! Das Gold beginnt zu schmelzen

Feuer frei! Das Gold beginnt zu schmelzen

bis es eine glühende Masse...

bis es eine glühende Masse...

und kein Armreif mehr zu erkennen ist.

und kein Armreif mehr zu erkennen ist.

Aus der glühenden Kugel forme ich eine Art Stab -

Aus der glühenden Kugel forme ich eine Art Stab -

er ist erstmal recht unregelmässig...

er ist erstmal recht unregelmässig...

aber die Walze leistet da gute Dienste -

aber die Walze leistet da gute Dienste -

und macht den Stab dünner und gleichförmiger.

und macht den Stab dünner und gleichförmiger.

Jetzt wird das etwas Genaueres :-)

Jetzt wird das etwas Genaueres 🙂

Der Golddraht wird voreinander gebogen und dann gelötet

Der Golddraht wird voreinander gebogen und dann gelötet

Der Draht wird zum Armreif geschmiedet und gefeilt.

Der Draht wird zum Armreif geschmiedet und gefeilt.

Hier der fertige massive Armreif

Hier der fertige massive Armreif

Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image... Loading image...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.