Aufbau vor dem Zusammenlöten

Bis wann ist es eine Brosche – ab wann ist es ein Anhänger? Upcycling

Upcycling ist ja genau mein Ding. Und das ganze für die ARD machen zu dürfen ist einfach der Hammer.

Aber zur Sache:

Zuerst zeige ich euch die Brosche von vorne und von hinten. Es ist eine filigrane Handarbeit aus einzelnen, zum Teil gedrehten Drähten, die zu zwei Federn zusammenmontiert wurden. Die Brosche sieht leicht und luftig aus – so wie eine Feder aussehen soll. Mit genau diesen Drähten möchte ich arbeiten und so einen Teil der Handarbeit meines unbekannten Vorgängers per upcycling erhalten.

Brosche von vorne
Brosche von vorne
Brosche von hinten
Brosche von hinten

 

 

 

 

 

 

 

Ich löse die einzelnen Drähte von der Mittelrippe und wickele eine Spirale aus den Drahtstücken. Diese Spirale säge ich auf und löte die Ösen dann einzeln zusammen. Anschließend werden die Ösen zu einer Kreisscheibe zusammengelötet.

Drähte werden zu Spiralen gewickelt
Drähte werden zu Spiralen gewickelt
Spirale
Spirale
Spiralen und Ösen
Spiralen und Ösen
jede Menge Ösen
jede Menge Ösen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt ist es weder Brosche, noch Anhänger 😉

Die Stücke, die jetzt noch übrig sind, die schmelze ich zu einer Kugel und walze das Gold flach. Dieses Material soll eine flache Schale werden, die die Scheibe aus Ösen trägt. Die fertige Schale habe ich mit feingemahlener Kohle gefüllt, so dass ich das feine Ösengeflecht ein wenig stützen kann. Das alles soll nun fest an den Rand der Schale gelötet werden. wenn das geschafft ist, dann braucht es lediglich noch zwei Ösen auf der Rückseite, an denen der Anhänger aufgehängt werden kann.

die Reste der Federn
die Reste der Federn
zur Kugel geschmolzen
zur Kugel geschmolzen
die ausgesägte Kreisscheibe
die ausgesägte Kreisscheibe
Aufbau vor dem Zusammenlöten
Aufbau vor dem Zusammenlöten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Anhänger ist ganz anders als die Brosche geworden. Das war mein Ziel 😉 Aber irgendwie ist die Leichtigkeit und die Lebendigkeit, die die Brosche hatte, auch in dem Anhänger.

An meinem Hals habe ich das Lederband ein bisschen kurz gemacht und ich denke, mit einen V-Ausschnitt sieht der Anhänger nochmals besser aus. Aber ich musste das Stück einfach sofort fotografieren…

Was sagt ihr zu dem Ergebnis?

der Anhänger ist fertig
der Anhänger ist fertig
Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert