German Design Award

German Design Award 2020

Mit den eingenähten Edelsteinen wurde ich als Winner beim German Design Award ausgezeichnet!

Darüber freue ich mich riesig!

Aber der Reihe nach:
Was wird prämiert?
Die eingenähten Edelsteine. Es gibt mehrere Möglichkeiten Edelsteine zu fassen, sie einzunähen ist eine recht kreative Möglichkeit. Das funktioniert, durch eine Fassung, die mit kleinen Löchern versehen ist. Durch diese Löcher wird mit einem ø0,25mm dünnen Gold- oder Silberdraht der Edelstein eingenäht. Obwohl die Fassung eigentlich recht breit ist, wirkt sie filigran und edel. Der Edelstein hat das Hauptaugenmerk. Diese Idee lässt unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten zu: Soll es eine goldene oder eine silberne Fassung sein? Der Stein – eingenäht mit Gold- oder Silberfaden? Es kann jeder ø10mm Edelstein oder auch eine Perle eingenäht werden. Also Aquamarin, Peridot, Amethyst, Granat, Citrin, Turmalin… es sind alle Farben möglich. Und natürlich die Frage: Anhänger? Ohrhänger? oder ein Set? Beispiele gibt es unter eingenähten Edelsteine zu sehen.

Wer prämiert?
Für Goldschmiede gibt es nicht viele Möglichkeiten, sich bei Wettbewerben international zu vergleichen. Der German Design Award ist eine der wenigen Wettbewerbe, die auch Schmuck bewerten. Der Award wird vom Rat für Formgebung vergeben. Dieser Rat wurde auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet, um das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren. Der Award ist international – nicht nur die Jury ist international, auch lag der Anteil der internationalen Einreichungen bei 55%.

Wie läuft das ab?
Ich habe mich angemeldet und war im Sommer schon sehr stolz Nominiert zu sein. Das ist die erste (hohe) Hürde. Durch die Nominierung durfte ich die Stücke der Jury schicken und wurde mit der Auszeichnung “Winner” honoriert.

Wann wird der Preis verliehen?
Die Verleihung des Preises ist im Februar 2020 in Frankfurt/Main.

Na, da fehlt doch lediglich noch ein kurzer Film, der zeigt, wie ein Stein in seine Fassung genäht wird 🙂 :

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.