Beispiel einer Gravur innen

Gravuren

Ringgravuren

Gravuren gehören zum Schmuck wie auch der Edelsteinbesatz. Die Gravuren können in einem Ring innen, aber auch aussen angebracht sein. Innen in einem Ring können wir mit einer Ringgraviermaschine selbst anbringen. Gravuren außen auf Ringen gravieren wir mit einem winzigen Fräser. Gravuren sticht man traditionell mit einem Stichel. Der Beruf des Graveurs ist ein eigenständiger Beruf, eine eigene Ausbildung. Goldschmiede sollten, wenn es irgend geht, lernen, wie man graviert. Ich habe einen Kurs von einem halben Jahr machen können und dabei gelernt: jetzt weiß ich, wie schwierig das ist. BrittasSchmiede arbeitet mit einer Handgraveurin zusammen, die ihre Profession perfekt beherrscht.

Beispiel einer Gravur innen
Beispiel einer Gravur innen

Flachgravuren

Ringe sind aber nicht das einzige, das graviert wird. Die folgenden Manschettenknöpfe sind in BrittasSchmiede hergestellt und von „unserer“ Graveurin graviert. Es handelt sich jeweils um Flachgravuren. Die Vorlage ist einmal ein exaktes Familienwappen, einmal ein grobe Skizze. Beides hat sie hervorragend umgesetzt, oder?

Manschettenknöpfe mit graviertem Famielenwappen

Anhänger sind auch eine gute Möglichkeit für eine Flachgravur. Ganz häufig sind es Namen, die die Graveurin dann in ein Plättchen sticht. Manchmal kommt die Vorlage für die exakte Form des Plättchens per Messanger, dazu wird die Gravur manchmal mit Brillanten kombiniert.

Schrift, vor allem Namen, ist die hauptsächliche Form der Gravur. Aber man kann auch eine komplette Zeichnung gravieren.

Diese beiden Anhänger sind für mich ein Beispiel wie unfassbar gut „unsere“ Graveurin Vorlagen umsetzen kann. Die Zeichnung von der Hand ist auf einem DinA 4 Blatt gezeichnet – aber der Anhänger ist keine 2cm hoch. Es handelt sich nicht um eine Verkleinerung, wie sie der Kopierer leisten würde. Denn eine solche Verkleinerung würde eher Grautöne ergeben. Die Gravur ist ein Nachempfinden der Zeichnung.

Diese Kinderzeichnung stammt von einem Kleinkind. Auch diese Umsetzung finde ich großartig 🙂

Der Ring ist unter der Lupe fotografiert, deshalb die Unschärfen am Rand. Ein Anhänger soll diesen Ring – nach ca. 50 Jahren – ergänzen, der zu der Art und dem Aussehen des Ringes passen soll. Angefertigt in BrittasSchmiede, graviert von einer Graveurin, die weiß wie es geht.

Diese Gravuren habe ich mit dem Skalpell im Wachs hergestellt. Also eine Fake-Gravur, die zu der Art der Engel sehr gut passt.

Die Gravur muss nicht immer innen sein, seitlich geht es auch
Die Gravur muss nicht immer innen sein, seitlich geht es auch

Handgravur. Flach seitlich auf einen Ring graviert.

Wir haben hier Beispiele für Gravuren gezeigt. Wer tiefer einsteigen will in das Thema Gravieren, dem sei Wikipedia empfohlen. Denn Gravieren ist ein faszinierendes und umfangreiches Thema.

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert