Bergkristall Spiegelschliff mit Rutilnadeln

Bergkristall, Rauch- und Rosenquarz

Bergkristall 

Eingenaehter Bergkristall

(Mineral Quarz) Der Bergkristall gehört, wie die vielen Edelsteine, die jetzt folgen, zur Quarz-Gruppe. Quarz ist ein altes slawisches Wort für „hart“. „Kristall“ ist griechisch und bedeutet „Eis“. Die Kristalle wurden wahrscheinlich nicht für etwas gefrorenes gehalten, aber als solches beschrieben. Es gibt tonnenschwere Bergkristalle, doch die schleifwürdigen Stücke sind seltener. Sogar in den Alpen kann man Bergkristall finden, vor allem aber in Brasilien und Madagaskar. Bergkristall wurde zu Prunkgefäßen geschliffen und für Modeschmuck verwendet.

Rutilquarz

Rutilquarz Cabochon oval

Wenn Fremdmineralien im Quarz eingeschlossen sind, z.B. Rutilnadeln, oder Turmalin, oder Pyrith, dann sieht der sonst so schlichte Quarz faszinierend aus.

Rauchquarz

Der Bergkristall hat noch zwei sehr bekannte Varianten: den Rauchquarz, er hat seinen Namen von seiner rauchigen Farbe – und den Rosenquarz, der seinen Namen entsprechend seiner rosa Farbe hat.

Rosenquarz

Der Rauch-, wie auch der Rosenquarz, sind sehr schöne Steine. Allerdings werden sie in BrittasSchmiede eher in Upcycling-Projekten verarbeitet. Die Nachfrage nach neuen Steinen ist, zumindest zur Zeit, eher gering. Aber wenn ein Rauch- oder ein Rosenquarz in einem Schmuckstück ist, das aus einer anderen Generation kommt, dann finden wir eine Möglichkeit den Quarz in eine neue Form zu bringen, so dass der Schmuck im ‚Hier und Jetzt‚ ankommt.

Die nächsten Quarze sind ebenfalls sehr bekannt: Amethyst und Citrin, Sie haben aber, wie Prasiollith, Chrysopras, TigerFalken und Katzenaugen jeweils einen eigenen Eintrag bekommen.

Weitere Edelsteine findet ihr in der „Kleinen Edelsteinkunde“ auf BrittasSchmiede, weitere Informationen zum Edelstein (Quarz) z.B. auf Wikipedia.

Diesen Beitrag teilen 🙂

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.