Brillantanhänger

Brillantanhänger

An dieser Stelle möchte ich Brillantanhänger zeigen:

Solitäre sind ein Klassiker. Wenn das Wort „Brillantanhänger“ fällt, dann hat jeder seine eigene Vorstellung, wie dieser Solitär aussieht. Aber tatsächlich es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Brillanten in einer Fassung zu fassen und mit eine Öse zu versehen. Oder eben die Öse wegzulassen und die Kette durch die Zarge (also die Fassung) zu führen. In loser Folge versuche ich an dieser Stelle die verschiedenen Anhänger vorzustellen. Beginnen möchte ich mit je einem Brillanten in einer Zarge.

Brillantanhänger

Bei diesem Anhänger ist die Kette durch die Zarge geführt. In diesem Fall muss die Kette fein sein, sonst würde die Zarge zu massiv. Der Anhänger verliert an Eleganz. Die Kette und der Anhänger sind fest mit einander verbunden – d.h. der Anhänger ist ausschließlich mit dieser Kette zusammen zu tragen. Allerdings kann er auch nicht runterrutschen und verloren gehen.

Bei diesem Anhänger habe ich eine relativ grosse, aber sehr feine Öse direkt an die Zarge gelötet. Der Brillant ist damit absolut flexibel tragbar, da er an einem Seil, einer Omegakette, an einer Gliederkette oder auch auf ein Lederband aufgezogen werden kann. Die Öse scheint zwar gross, aber wenn der Anhänger auf die Kette aufgezogen wurde, dann sind alle Blicke auf dem Brillanten – die Öse wird keines Blickes gewürdigt werden.

Mir fehlt noch ein Brillant, den ich in eine Fassung einnähen darf (so wie hier mit den Farbedelsteinen) 😉

Hier seht Ihr noch einige Beispiele von Brillantanhängern, die ich fertigen durfte:

Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert