Britta – die Goldschmiedin (Über mich)

uebermich

Mein Name ist Britta Schwalm.

Durch mein Diplom bin ich – nach altem Recht – dem Meister gleichgestellt. Zusätzlich legte ich 2019 dem Ausbilderschein ab.
2019 begann auch gleich Miriam als erste  Auszubildende in BrittasSchmiede – vom ich zum wir :-).
2023 war der Startschuss für Ellen, unsere zweite Auszubildende.

Hier finden Sie den umfangreichen Service, den wir Ihnen bieten.

Aber zurück zu mir und von vorne:

Nach meinem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung zur Goldschmiedin, die ich als Innungsbeste beendete. Nach einer kurzen Zeit als Gesellin schloss ich ein Kommunikationsdesign Studium an. Schon während meiner Studienzeit arbeitete ich selbständig in meiner damaligen kleinen Werkstatt und seit meinem  Studienabschluß mit doppeltem Eifer.

hw-logo

Seit 2003 bin ich in die Handwerksrolle eingetragen und Mitglied in der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Seit 2010 bin ich Mitglied in der Gold- und Silberschmiede-Innung Frankfurt, von 2012 bis 2018 war ich im Vorstand und von 2016 bis 2018 bekleidete ich das Amt der stellvertretenden Obermeisterin.

Unheimlich stolz bin ich auf die Teilnahme als Upcycling-Expertin in der ARD Sendung „Hallo Schatz“ und über zwei Fernsehbeiträge über meine Arbeit:

Folge 19 – Vom Plunder zum Prachtstück bis 01.06.2020 und
Folge 21 – Von der Brosche zum Anhänger  bis 29.06.2020

Beitrag im Maintower des Hessischen Rundfunks Juni 2015
Beitrag in der Hessenschau des Hessischen Rundfunks September 2015

Alle Links sind auf der Presseseite zu finden

Das sind einige Auszeichnungen, die mir für meine Ideen verliehen wurden und über die ich mich riesig freue:

Kyoto Global Design Awards 2023 – Best 100 für die Glückskind® Kollektion.
Kyoto, Japan, November 2023

A‘Design Award 2023 in Bronze für meinen Anhänger Keepsake.
Como, Italien, April 2023

Winner beim German Design Award 2020 für die eingenähten Edelsteine.
Frankfurt, November 2019

A‘Design Award für das Design der Glückskind® Charms und des Projekts „Herz aus Altgold“.
Como, Italien, April 2017 und 2018

A‘Design Award in Gold für Eves Weapon.
Como, Italien, Juni 2016

Nominiert für den German Design Award 2016 für Eves Weapon.
Frankfurt, September 2015

A‘Design Award für das Design der Glückskind® Ringe.
Como, Italien, April 2015

Nominiert für den HRD Award für Eves Weapon (als einzige deutsche Kandidatin).
Antwerpen, Belgien, November 2014

Auszeichnung im Internationalen Gestaltungswettbewerb.
Frankfurt, August 2014

Benvenuto Cellini-Medallie für ein Schachspiel aus weiblichen silbernen Spielfiguren.
Wien, Österreich, 2010

Schmuck gestalten mit Originalmineralien 3. Preis für einen silbernen Armreif aus zwei verschlungenen Figuren mit gewobenen Silbermanschetten.
München, 2007

2 Kommentare

  1. Liebe Frau Schwalm,
    zu unserem ersten Kennenlerntermin habe ich mein Schmuckkästchen mitgebracht, in dem sich Schmuckstücke befanden die aus dem Nachlass meiner Mutter waren, aber für mich nicht tragbar waren.
    Nach mehrmaligen Treffen und Ihrer wunderbaren Beratung ist ein wunderschöner Ring entstanden, der mich bei jedem tragen an meine Mutter erinnert.
    So ist sie irgendwie immer noch da!
    Ihre sehr empathische Art macht mich zu einer überaus zufriedenen Kundin.
    Vielen lieben Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert