Bandring – von Miriam

Der Bandring gehört zu den Basis-Ringarten und stellt von der Form her das Gegenstück zum Zungenschienenring dar. Auf Grundlage solcher Basisringe können – unter anderem mittels eingefasster Steine – unglaublich viele Varianten angefertigt werden.

Bandring-Skizze
Bandring-Skizze

Schmelzen und Walzprofil erstellen

Für die Fertigung meines eigenen Bandrings stellte ich mir zunächst ein Walzprofildraht her. Dazu schichtete ich einen Altsilber-Haufen auf meiner Lötunterlage, deckte es gut mit Flussmittel ab und schmolz es zu einer länglichen Form.

Altsilber zum Schmelzen
Altsilber zum Schmelzen

Mithilfe der Drahtwalze, walzte ich die lange Form Stück für Stück in ein Walzprofildraht bis ich die gewünschte Profilstärke erreicht hatte. Das überschüssige Ende sägte ich feinsäuberlich ab, um es für spätere Aufträge wieder verwenden zu können. Mit dem zurecht gesägten Walzprofil machte ich mich an die eigentliche Bandring-Übung. Das Schmelzen und Herstellen eines Walzprofiles ist optional, da man auch mit einem bereits fertigen Walzprofil arbeiten kann.

Walzprofildraht aus Altsilber
Walzprofildraht aus Altsilber

Walzen

Wie auch beim Zungenschienenring, markierte ich mir mit Edding zunächst die Mitte des Walzprofils. Diesmal begann ich jedoch nicht von der Mitte des Walzprofiles aus in beide Richtungen auslaufend zu walzen, sondern ließ gerade diesen Bereich unangetastet. So walzte ich stattdessen jeweils von beiden Enden des Walzprofils abwechselnd und reduzierte immer wieder den Abstand der Blechwalze, um die Materialstärke zu seinen Enden hin auszudünnen. Wichtig ist es, das Walzprofil zwischendurch zu glühen, damit das Material weich und formbar bleibt. Nach Abschluss der Walzarbeiten blieb damit ein Profildraht, dessen Mittelpunkt noch die Anfangshöhe hatte und der gleichmäßig auslaufend zu beiden Seiten hin immer dünner wurde.

Markierung aufmalen
Markierung aufmalen
gewalzter Draht
gewalzter Draht

Rund richten, löten und schmieden

Um es beim Biegen etwas leichter zu haben, legte ich das Walzprofil in die Riefenanke und brachte es mithilfe des Gegenstücks in eine rundlichere Form. Den Rest bog ich mit der Ringbiegezange soweit voreinander wie ich konnte und sägte den Überschuss ab.

Bandring in der Riefenanke
Bandring in der Riefenanke

Danach steckte ich den Ring wieder auf den Ringriegel und schmiedete die Kanten Runder, um mir spätere Feilarbeit weitestgehend zu ersparen. Hierbei achtete ich darauf, rechtzeitig mit dem Schmieden aufzuhören, um den Ring nicht wieder zu groß werden zu lassen.

Walzprofil rund schmieden
Walzprofil rund schmieden
Bandring löten

Die noch etwas rustikale Grundform verlötete ich und schmiedete den Ring auf dem Ringriegel rund. In der Ringweiten-Änderungsmaschine drückte ich den Ring nun ein gutes Stück kleiner.

Bandringkanten schmieden

Feilen und Oberfläche

Da ich den Großteil der Grundform von außen bereits geschmiedet hatte, konnte ich schneller und mit weniger Materialverlust die restliche Form feilen.

Bandring feilen

Nach dem Feilen bombierte ich noch den Ring von innen und stempelte ihn. Zum Abschluss brachte ich eine Hochglanzpolitur auf die Oberfläche als Finish.

Bandring bombieren
fertiger Bandring
Diesen Beitrag teilen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert